Integration - Deutschland kann das

Um was geht es auf dieser Internet-Seite?

Deutschland hat viele Flüchtlinge
aus anderen Ländern aufgenommen.
Die Internet-Seite zeigt:
Wie können die Menschen in Deutschland
und die Flüchtlinge gut zusammenleben?

3 Flüchtlinge und eine deutsche Frau sitzen am Tisch und unterhalten sich. Die Flüchtlinge sollen sich in Deutschland zu Hause fühlen. Foto: Maria Feck

Männer und Frauen tragen Säcke auf den Schultern, Frauen tragen ihre Kinder auf dem Arm.

In den vergangenen Monaten sind
sehr viele Flüchtlinge
nach Deutschland gekommen.
Flüchtlinge sind Menschen,
die aus ihrem Heimat-Land fliehen.
Zum Beispiel, weil dort Krieg ist.

Die Flüchtlinge suchen
Schutz und Hilfe
in anderen Ländern.
Zum Beispiel in Deutschland.
Wer in seinem Heimat-Land in Gefahr ist,
darf in Deutschland bleiben.

Für Deutschland ist es eine große Aufgabe,
so viele Flüchtlinge aufzunehmen.
Aber die Bundes-Regierung ist sicher:
Wir Menschen in Deutschland schaffen das.
Man kann auch sagen:
Deutschland schafft das.

Ein junger Flüchtling und zwei ältere deutsche Männer sitzen an einem Tisch. Sie unterhalten sich.

Ganz wichtig ist:
Wir müssen die Flüchtlinge
in Deutschland integrieren.

Das bedeutet:

  • Die Flüchtlinge gehören dazu.

  • Sie fühlen sich
    in Deutschland zu Hause.


  • Sie lernen die deutsche Sprache.

    2 Flüchtlinge sitzen in einer Schule an einem Tisch.


  • Sie finden Arbeit.

  • Sie machen eine Ausbildung oder studieren.

  • Sie finden Freunde in Deutschland.

Die Internet-Seite
Deutschland kann das zeigt:
So kann die Integration
von Flüchtlingen gelingen.

Auf der Internet-Seite steht:

  • Wie helfen die Menschen
    in Deutschland den Flüchtlingen?

  • Welche Projekte gibt es für Flüchtlinge?

    Bei einem Projekt arbeiten Menschen zusammen.
    Die Menschen wollen mit dem Projekt
    ein bestimmtes Ziel erreichen.
    Ein Ziel ist zum Beispiel,
    dass die Flüchtlinge Deutsch lernen.

  • Was macht die Bundes-Regierung
    für die Flüchtlinge?

  • Was müssen die Flüchtlinge selber tun,
    damit sie in Deutschland gut leben können?



Wer hat die Fotos im Text gemacht?

Flüchtlinge: picture-alliance/dpa/epa/Suna
3 Männer am Tisch: Judith Affolter
Junger Mann und junge Frau in der Schule: Tobias Hase


Logo: LL - Leicht Lesen - Stufe A2

capito Bodensee hat diesen Text geprüft.